Exkursionen

Interessiertes Publikum an einer Fledermausnacht


Fledermausnacht


Die Fledermaus als mystisches und verrufenes Wesen, das mit dem Teufel in einem Bunde stehen soll, zeigt sich an diesem Abend von einer ganz anderen Seite und lässt gross und klein staunen. Wir durchstreifen ein Fledermausjahr und hören eine geballte Ladung an Fachwissen rund um diese harmlosen und äusserst nützlichen Nachtgeister und Kobolde der Nacht.

 

Auf den Spuren eines nächtlichen Jägers...


Eulennacht

Wir machen uns auf die abenteuerliche Suche nach dem Waldkauz im stillen und märchenverzauberten Winterwald. Ob es uns wohl gelingt diesen lautlosen und heimlichen Nachtvogel mit einem speziellen Trick anzulocken?
Wir werden sehen...

 

Was wir wohl alles entdecken werden in der Nacht?


Wildtiere in der Nacht

Am Abend legt sich die Natur und die Tiere zur Ruh. Aber längst nicht alle. Viele werden erst jetzt richtig munter. Wir besuchen die Eulenfütterungsstelle, die Fuchs und Dachsbauten, die Fledermäuse am Waldweiher und beobachten Rehe und vielleicht sogar einen Igel auf unserer nächtlichen Exkursion.

 

Ein etwas anderer Weihnachtsbaum...


Wildtierfütterung in der Weihnachtszeit

Der Winter ist für viele Tiere eine strenge Zeit. Viele Früchte sind verspeisst und es herrscht eine Futterknappheit in der Natur. Wir machen uns in der Weihnachtszeit auf in den Wald, um unseren Freunden in der Natur einen Weihnachtsbaum voller selbstgemachtem Tierfutter zu beschehren. Vollbeladen mit vielen Köstlichkeiten ziehen wir die Schlitten in den Winterwald und unterwegs beobachten wir viele Spuren und Fährten.

 



Sagen-haftes Emmental

Das Emmental mit seinen Eggen und Gräben ist der Schauplatz zahlreicher Sagen und Geschichten. Jahrhundertealte Überlieferungen und Mythologien sorgen noch heute für Gänsehaut. Armin Kunz der Emmental-Ranger ist auch ein begnadeter Sagenerzähler. Er nimmt Sie mit auf eine mystische Abendwanderung durch die wunderschöne Emmentaler Hügellandschaft.